BEITRAGSORDNUNG​

Erfahre alles Wissenswerte über unseren Verein

Unsere Beitragsordnung

1. Der Mitgliedergrundbeitrag wird jährlich von der Mitgliederversammlung beschlossen. Die festgesetzten neuen Beiträge treten zum 1. Januar des folgenden Jahres in Kraft, in dem der Beschluss gefasst wird. Die Mitgliederversammlung kann durch Beschluss einen anderen Termin festsetzen.

2. Die Beitragsordnung regelt alle Einzelheiten über die Pflichten der Mitglieder zur Entrichtung von Beiträgen an den Verein. Sie ist Bestandteil der Beitrittserklärung.

3. Die Höhe der Mitgliedsbeiträge wird jährlich auf der Homepage veröffentlicht. Die Homepage ist das amtliche Organ des Vereins. Die Mitglieder werden in den Vereinsnachrichten über alle Änderungen der Vereinssatzung, Beitragsordnung, Einladung zur ordentlichen, gegebenenfalls außerordentlichen Mitgliederversammlung neben anderen Berichten und Mitteilungen informiert.

4. Eintretende Änderungen in den Teilnehmerdaten, wie Änderung der Anschrift oder der Bankverbindung, sind umgehend der Geschäftsstelle mitzuteilen. Ferner muss die Geschäftsstelle bis zum 15. November informiert werden, wenn ein Teilnehmer nach Erreichen des 18. Lebensjahres noch in Ausbildung, im Freiwilligen Sozialen Jahr steht, BFD absolviert, zur Schule geht oder studiert, damit er den vergünstigten Beitragssatz in Anspruch nehmen kann. Dies gilt ebenso für Rentner und Behinderte. Bei verspäteten Mitteilungen an die Geschäftsstelle wird eine eventuelle Beitragsdifferenz nicht zurückvergütet. Die Beitragsreduzierung gilt für das jeweilige Geschäftsjahr. Zu Beginn des neuen Jahres ist jeweils die Beitragsermäßigung gegen Vorlage eines Nachweises erneut zu beantragen.

5. Im Mitgliedergrundbeitrag ist eine Sportunfallversicherung des Bayerische Landes-Sportverband e.V. (BLSV) inbegriffen. Allerdings wird die Sportunfallversicherung nur im Zusammenhang mit einer gesetzlichen oder privaten Krankenversicherung des Mitgliedes wirksam.

6. Die Zahlung des Mitgliederbeitrages erfolgt durch Abbuchungsverfahren über EDV zum 1. Januar jeden Jahres. Abbuchungen sind nur vom Girokonto möglich.

7. Grundsätzlich ist der Mitgliedsbeitrag nur per SEPA-Lastschriftreinzug möglich, eine Bezahlung per Rechnung oder in Bar ist nicht vorgesehen.

Vereinskonto:
Sparkasse Neu-Ulm/Illertissen
IBAN: IBAN DE54 7305 0000 0430 3640 00
SWIFT/BIC: BYLADEM1NUL
  1. Bei Eintritt in unseren Verein während des laufenden Jahres wird jeweils der anteilige Beitrag nach Monaten bis zum Jahresende berechnet. Die Mitgliedschaft kann nur in schriftlicher Form bis 30. September auf Jahresende gekündigt werden.
  2. Die Abteilungen können zur Deckung abteilungsbezogener Ausgaben Abteilungsbeiträge erheben. Höhe und Zweck ist in der Abteilungsversammlung zu beschließen.
  3. Die Mitgliederverwaltung erfolgt durch Datenverarbeitung (EDV). Die personengeschützten Daten der Mitglieder werden nach dem Bundesdatenschutzgesetz gespeichert und absolut vertraulich behandelt.
  4. Hiermit erteilen Sie die Einwilligung in die Datenverarbeitung einschließlich Veröffentlichung von Personenbildern im Zusammenhang mit dem Eintritt in den Verein. Sie willigen ein, dass Fotos und Videos von meiner Person bei sportlichen Veranstaltungen und zur Präsentation von Mannschaften angefertigt und in folgenden Medien veröffentlicht werden dürfen: Homepage und App des Vereins, Facebook-Seite des Vereins, soziale Netzwerke, regionale Presseerzeugnisse, Vereinszeitschrift, Ergebnislisten. Sie sind darauf hingewiesen worden, dass die Fotos und Videos mit meiner Person bei der Öffentlichkeitsarbeit im Internet oder in sozialen Netzwerken weltweit abrufbar sind. Eine Weiterverwendung und/oder Veränderung durch Dritte kann hierbei nicht ausgeschlossen werden. Soweit die Einwilligung nicht widerrufen wird, gilt sie zeitlich unbeschränkt. Der Widerruf der Einwilligung muss in Textform (Brief oder per E-Mail) gegenüber dem Verein erfolgen. Eine vollständige Löschung der veröffentlichen Fotos und/oder Videoaufzeichnungen im Internet kann durch den Sportverein (SV) Oberelchingen 1930 e.V. nicht sichergestellt werden, da z.B. andere Internetseiten die Fotos und Videos kopiert oder verändert haben könnten. Der Sportverein (SV) Oberelchingen 1930 e.V. kann nicht haftbar gemacht werden für Art und Form der Nutzung durch Dritte wie z.B. für das Herunterladen von Fotos und/oder Videos und deren anschließender Nutzung und Veränderung.

Stand 29.04.2022